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Der H.264-Codec, auch bekannt als AVC (Advanced Video Coding), ist ein weit verbreiteter Video-Kompressionsstandard, der 2003 von der International Telecommunication Union (ITU) und der ISO/IEC als Teil des MPEG-4-Standards entwickelt wurde. Er wird für die effiziente Codierung von Video verwendet und bietet eine hohe Kompressionsrate bei gleichzeitig guter Videoqualität. H.264 wird in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter Streaming-Dienste, Videoanrufe, Blu-ray-Discs und viele weitere Medienformate.
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Legt fest ob das Video konvertiert oder kopiert wird.
Legt fest welcher Video Codec zum kodieren verwendet wird.
Legt die Sprache fest, die beim Abspielen im Player anzeigt wird.
Der FourCC-Code wird zur Identifikation des benötigten Decoders innerhalb von AVI-Dateien verwendet.
Legt die Verzögerung des Video-Stream fest.
Positive Werte starten den Stream später.
Negative Werte starten den Stream früher.
Die Profil-Einstellung im H.264-Codec ist entscheidend, um den richtigen Kompromiss zwischen Komplexität, Kompatibilität und Qualität zu finden. Je nach Anwendungsfall (z. B. Streaming, professionelle Videoaufzeichnung oder einfache Videokonferenzen) wird das passende Profil ausgewählt, um die optimale Performance und Kompression zu gewährleisten. Ein High-Profil bietet eine sehr hohe Qualität und ist für anspruchsvollere Anwendungen geeignet, während das Baseline-Profil für einfache und ressourcenarme Geräte optimiert ist.
Die Level-Einstellung legt die Grenze für verschiedene Parameter wie die maximale Auflösung, die maximale Bitrate und die Anzahl der Referenzbilder fest, die in einer Codierung verwendet werden können.
Höhere Level erfordern leistungsfähigere Hardware, sowohl für das Encoding als auch für das Decoding.
Level | Auflösung/Bildrate | maximale Videobitrate Baseline Extended Main |
maximale Videobitrate High |
maximale Videobitrate High 10 |
maximale Videobitrate High 4:2:2 High 4:4:4 |
1 | 128×96 / 30 | 64 kbit/s | 80 kbit/s | 192 kbit/s | 256 kbit/s |
1b | 176×144 / 15 | 128 kbit/s | 160 kbit/s | 384 kbit/s | 512 kbit/s |
1.1 | 176×144 / 30 320×240 / 10 352×288 / 7.5 |
192 kbit/s | 240 kbit/s | 576 kbit/s | 768 kbit/s |
1.2 | 176×144 / 60 320×240 / 20 352×288 / 15 |
384 kbit/s | 480 kbit/s | 1152 kbit/s | 1536 kbit/s |
1.3 | 320×240 / 40 352×288 / 30 |
768 kbit/s | 960 kbit/s | 2304 kbit/s | 3072 kbit/s |
2 | 320×240 / 40 352×288 / 30 |
2 Mbit/s | 2,5 Mbit/s | 6 Mbit/s | 8 Mbit/s |
2.1 | 352×288 / 50 352×576 / 25 |
4 Mbit/s | 5 Mbit/s | 12 Mbit/s | 16 Mbit/s |
2.2 | 352×288 / 50 720×480 / 15 |
4 Mbit/s | 5 Mbit/s | 12 Mbit/s | 16 Mbit/s |
3 | 720×480 / 30 720×576 / 25 |
10 Mbit/s | 12,5 Mbit/s | 30 Mbit/s | 40 Mbit/s |
3.1 | 720×576 / 60 1280×720 / 30 |
14 Mbit/s | 17,5 Mbit/s | 42 Mbit/s | 56 Mbit/s |
3.2 | 1280×720 / 60 1280×1024 / 42,2 |
20 Mbit/s | 25 Mbit/s | 60 Mbit/s | 80 Mbit/s |
4 | 1280×720 / 68,3 1280×1024 / 48 1920×1080 / 30 |
20 Mbit/s | 25 Mbit/s | 60 Mbit/s | 80 Mbit/s |
4.1 | 1280×720 / 68,3 1280×1024 / 48 1920×1080 / 30 |
50 Mbit/s | 62,5 Mbit/s | 150 Mbit/s | 200 Mbit/s |
4.2 | 1280×720 / 145 1920×1080 / 64 2048×1080 / 60 |
50 Mbit/s | 62,5 Mbit/s | 150 Mbit/s | 200 Mbit/s |
5 | 1920×1080 / 72,3 2048×1080 / 67,8 3672×1536 / 26,7 |
135 Mbit/s | 168,75 Mbit/s | 405 Mbit/s | 540 Mbit/s |
5.1 | 2048×1080 / 112,9 3840×2160 / 31,7 4096×2160 / 28,5 |
240 Mbit/s | 300 Mbit/s | 720 Mbit/s | 960 Mbit/s |
5.2 | 2048×1080 / 172 3840×2160 / 66,8 4096×2160 / 60 |
240 Mbit/s | 300 Mbit/s | 720 Mbit/s | 960 Mbit/s |
Preset sind vorgefertigte Einstellungen, zwischen sehr hohe Geschwindigkeit und sehr hohe Qualität.
Legt bei 3D Videos fest ,wie die Pixel für linkes (L) / rechtes (R) Auge angeordnet sind.
Legt die Framerate in Frames pro Sekunde fest.
Eine GOP ist ein Intervall von I-Frame zu I-Frame
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Eine GOP ist ein Intervall von I-Frame zu I-Frame
Progressiv: muss eingestellt werden wenn das Quellmaterial progressives ist oder durch ein Deinterlace Filter in progressive gewandelt wird.
Interlaced TFF (Top field first): muss eingestellt werden wenn das Quellmaterial Interlaced TFF ist
Interlaced BFF (Bottom field first): muss eingestellt werden wenn das Quellmaterial Interlaced BFF ist.
Ermöglicht Ihnen, Änderungen an den Farbeinstellungen vorzunehmen.
Welchen Farbmodus Sie wählen können hängt vom verwendeten Video Codec ab.