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NVIDIA NVENC (NVIDIA Encoder) H.264 ist eine Hardware-beschleunigte Lösung von NVIDIA, die speziell für die Video-Codierung entwickelt wurde.
NVENC nutzt dedizierte Hardware auf der NVIDIA-Grafikkarte, um die H.264-Codierung durchzuführen. Dies entlastet die CPU und ermöglicht eine schnellere und energieeffizientere Verarbeitung von Video.
Mindestens GeForce 6xx-Grafikkarten (Kepler-Architektur) und
Nvidia GPU-Treiber 378.66 oder höher werden benötigt.
Legt fest ob das Video konvertiert oder kopiert wird.
Legt fest welcher Video Codec zum kodieren verwendet wird.
Legt die Sprache fest, die beim Abspielen der Player anzeigt.
Der FourCC-Code wird zur Identifikation des benötigten Decoders innerhalb von AVI-Dateien verwendet.
Legt die Verzögerung des Video-Stream fest.
Positive Werte starten den Stream später.
Negative Werte starten den Stream früher.
Legt fest welche Grafikkarten zum kodieren verwendet wird.
Die Profile definieren die Funktionen die zum kodieren verwendet werden.
Legt die maximalen Auflösung, Bitraten und Framerate fest.
Preset sind vorgefertigte Einstellungen, zwischen sehr hohe Geschwindigkeit und sehr hohe Qualität.
Mit einem Preset können Benutzer zwischen verschiedenen Codierungsgeschwindigkeiten und Kompressionsparametern wählen, um ein Gleichgewicht zwischen der Codiergeschwindigkeit und der Videoqualität zu erreichen.
Der Tune-Parameter im NVIDIA NVENC H.264-Codec bezieht sich auf die Feinabstimmung der Codierung, um den Encoder auf spezifische Anwendungsszenarien zu optimieren. Der Tune-Parameter gibt dem NVENC-Encoder zusätzliche Hinweise, welche Art von Video-Daten zu codieren sind, um entweder die Bildqualität, die Kompressionseffizienz oder die Codierungsgeschwindigkeit zu maximieren. Dieser Parameter bietet eine zusätzliche Ebene der Anpassung und ist besonders nützlich, um den NVENC-Codec für bestimmte Szenarien wie Streaming, Videoaufnahme oder professionelle Produktionen zu optimieren.
Legt die Framerate in Frames pro Sekunde fest.
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Eine GOP ist ein Intervall von I-Frame zu I-Frame
Progressiv: muss eingestellt werden wenn das Quellmaterial progressives ist oder durch ein Deinterlace Filter in progressive gewandelt wird.
Interlaced TFF (Top field first): muss eingestellt werden wenn das Quellmaterial Interlaced TFF ist
Interlaced BFF (Bottom field first): muss eingestellt werden wenn das Quellmaterial Interlaced BFF ist.
Ermöglicht Ihnen, Änderungen an den Farbeinstellungen vorzunehmen.
Welchen Farbmodus Sie wählen können hängt vom verwendeten Video Codec ab.
Legt fest, wie viele B-Frames maximal hintereinander stehen dürfen.
Stellt die Größe des Video Buffering Verifiers ein. Diese Option überprüft das Zusammenspiel von Videostream und Dekoder, so dass kein Pufferüberlauf oder -unterlauf entsteht.
CABAC (Context Adaptive Binary Arithmetic Coding) ist ein bestimmtes Kodierungsverfahren. Es verwendet anstatt variable langer Bitfolgen eine bessere arithmetische Codierung, die zwischen 10 und 20 % Einsparungen der Datenrate bringt.